AK 50 - Sport in der Prävention

Zielgruppe sind Männer ab dem 50. Lebensjahr

Die Inhalte erstrecken sich auf: Herz-Kreislauftraining, Haltung und Bewegung, Koordination, Gymnastik, Bewegungsspiele und Entspannung. Neben den sportlichen Aktivitäten kommt die Geselligkeit nicht zu kurz.

Fit über 50

Wir sind eine fitte Frauenrunde von 50 aufwärts und trainieren Koordination, Beweglichkeit und Ausdauer unter Einsatz von Musik und verschiedenen Kleingeräten.

Wirbelsäulengymnastik

Zielgruppe sind Männer und Frauen, die zu aktivem Bewegungsverhalten im Alltag animiert werden sollen. Zur Verbesserung von Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination werden Musik zur Erwärmung, Pezzibälle und verschiedene Kleingeräte eingesetzt. Dehn- bzw. Entspannungsübungen oder kleine Spiele runden die Stunde ab.

KuBiA (Kraft und Beweglichkeit im Alter)

KuBiA - Kraft und Beweglichkeit im Alter, so heißt das neue Sportangebot des TuS Horsten, das sich primär an die Altersgruppe 60+ richtet. Präventiv wie kurativ soll den altersbedingten Problemen der älteren Generation begegnet werden.

Zielgruppe von KuBiA sind Männer und Frauen, die folgendes erreichen möchten:
  • Stärkung der Muskulatur (Krafterhalt im Altersgang), die Verbesserung der Beweglichkeit, Förderung der Koordination, Sturzprophylaxe (Balancetraining und Reaktionsschulung), Verbesserung der Fitness (Ausdauer und Kraftausdauer) und wieder Bewegungsfreude erleben. Mehr über die Ziele und Inhalte von KuBiA lest Ihr hier...