KuBiA (Kraft und Beweglichkeit im Alter)

Kubia

• 1. Stärkung der Muskulatur (Krafterhalt im Altersgang)
  • 2. Verbesserung der Beweglichkeit
  • 3. Förderung der Koordination
  • 4. Sturzprophylaxe (Balancetraining und Reaktionsschulung)
  • 5. Verbesserung der Fitness (Ausdauer und Kraftausdauer)
  • 6. Erleben von Bewegungsfreude

Inhalte

KuBiA ist also eine Kombination des Krafttrainings an Geräten und des Beweglichkeits- und Balancetrainings mit Kleingeräten.

Nach einer Aufwärmphase an den Cardiogeräten (Fahrradergometer, Crosstrainer, Laufband) findet ein Einzel- oder Zirkeltraining an den Kraftgeräten statt. Es schließt sich dann ein Koordinations- und Balanceparcours an. Danach wird dann an Kleingeräten die Beweglichkeit mittels Dehn- und Kräftigungsübungen zielgerecht verbessert und Sturzprophylaxe durch spezielle Schnellkraftübungen vorgenommen.

Dieses im Jahr 2016 eingeführte Sportangebot ist vom Landessportbund Niedersachsen mit 1.000 Euro gefördert worden.

• 1. Übungen mit Kleingeräten (z.B. Stab, Flexibar, Pezziball, Tube, …) besonders zur Kräftigung der Rücken-, Bauch- und Schultermuskulatur)
  • 2. Gerätetraining (mit leichten Gewichten) zur Kräftigung der Muskulatur)
  • 3. Koordinative Übungen mit Bewegungsdifferenzierungen, Kombi-Übungen, zwei gleichzeitig durchzuführende Bewegungen (z. B. mit Kurzhanteln)
  • 4. Koordinationstraining mit der Koordinationsleiter, Markierungsfeldern etc.
  • 5. Balancetraining und Reaktionstraining auf beweglichen Untergründen (Balance-Pad, Bosu, Aerosteps, Partnerübungen auf Pezziball, Aerosteps etc.)
  • 6. Wirbelsäulenparcours (Alltagsbewegungen)
  • 7. Funktionsgymnastik verbunden mit Haltungsschulung, Kräftigungsübungen, Stabilisations- und Kräftigungsübungen
  • 8. Ausdauertraining
  • 9. Entspannungsübungen, Phantasiereise, kleine Spiele (mit zuvor erlernten Verhaltensmustern)
  • 10. aktives Dehnen der Muskulatur mit Partner- oder im Gruppenkreis), Entspannung (PMR)

Ablauf

• 1. Aufwärmen durch Gymnastikübungen oder Gruppenbewegung zur Musik (ca. 15 Minuten)
  • 2. Aktives Mobilisieren (10 Minuten)
  • 3. Funktionstraining (ca. 30 Minuten / Schwerpunkt Koordination oder Kraftausdauer)
  • 4. Ausdauertraining (ca. 15-20 Minuten)
  • 5. Entspannung / Detonisieren bei leiser Musik (ca. 10 Minuten), kleine Spiele, Phantasiereise.